Montag, 2. April 2012

Spekulatius-Glühweinschnitte

Spekulatius-Glühweinschnitte

Diese Schnitte kommt schlicht daher, doch der erste Biss hat uns in Verzücken versetzt.
Der Glühwein unterstreicht den Geschmack, trägt selbst aber gar nicht auf. (Die Schnitte schmeckt nicht nach Alkohol.) Der Mix der Kremschichten mit dem Biskuit, der mit Glühwein beträufelt wird, harmoniert wunderbar mit dem knusprigen Spekulatiusboden.
Diese Schnitte gibt es auf jeden Fall zum nächsten Adventskaffeekränzchen.

Getestet wurden die Törtchen beim Törtchen-Testessen - Thema Kaffee.
Die Vorlage für das Rezept stammt aus meinem Törtchen-Buch, Kapitel "Würzige Törtchen".


Zutaten für 12 Schnitten:

Glühwein
150 ml trockener Rotwein
30 g Zucker
1/2 Zimtstange
1 Nelken
1/4 Sternanis
1/2 Orange

Spekulatiusboden
90 g Spekulatius
45 g Butter

Mandelbiskuit
37 g Marzipanrohmasse
12,5 g blanchierte, gemahlene Mandeln (möglichst frisch mahlen)
40 g Zucker
1 Eigelb
1/2 Ei
2 Eiweiß (ca. 66 g)
33 g Mehl (Type 405)

Mascarponecreme
65 ml Milch
15 g Zucker
15 g Vanillezucker
1 Eigelb
2 Blatt Gelatine
140 g Mascarpone, Zimmertemperatur
80 g Sahne

Spekulatiuscreme
60 g Spekulatius
120 - 150 g Sahne

Zubereitung

wurde aus Urheberrechtsschutzgründen entfernt
siehe: http://irights.info/nichts-anbrennen-lassen/5523
Dekoration
Den Kuchen aus der Form holen und in Rechtecke schneiden. (Ich habe den Rand meiner Form auch mit Backtrennpapier ausgelegt gehabt, so ging das Rausholen ganz leicht.)
Da mir die Schnitte noch zu "nackt" war, habe ich Puderzucker mit Spekulatiusgewürzen (Zimt, Muskatnuss, Nelken, Anis) vermischt und die Schnitte leicht damit bestäubt.
Serviert wurden sie zusammen mit den gefüllten Kaffeekeksen.


4 Kommentare:

  1. Die war toll, auch noch am nächsten Tag. Die wird es bei mir zu Weihnachten geben, wenn wieder Spekulatius- und Glühweinzeit ist.
    Fand es total angenehm, dass das Törtchen eben wirklich nur das Glühweinaroma hatte und eben überhaupt nicht nach Alkohol geschmeckt hat.

    AntwortenLöschen
  2. Hach wieder so viele kleine Schönheiten die nachts die Kleider enger nähen... :D

    AntwortenLöschen
  3. JAAAAAAAAA!!!!! >.< ich liiieeebe diese gewürzkombination!^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nächstes adventskaffeekränzchen ich komme!!!^^ deine fotos gefallen mir übrigens gut!

      Löschen


Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.