Mittwoch, 27. März 2013

Graham Cracker & Tropical Fruits Cheese Cake グラハムクラッカーに、トロピカルフルーツをのせて


Das nächste Cheesecake-Rezept aus dem Käsekuchen-Kapitel meines japanischen Backbuchs "Home Made Sweets", das ich derzeit durchbacke.

Die Käsemasse ist die gleiche wie beim Plain rare Cheese Cake. Doch dieses Mal besteht der Boden aus Graham Cracker-Bröseln und als Topping gibt es tropische Früchte.

Meinem Mann hat es geschmeckt. Er fand die Kombination mit den tropischen Früchten sehr erfrischend. Ich habe festgestellt, dass ich doch eher der Purist bin. Ich bevorzuge die Plain Version.
Der Crackerboden hat uns allen dreien nicht zu gesagt. Dann doch lieber einen Biskuitboden.

Ich habe die halbe Menge als Mini-Torte (12 cm Durchmesser) zubereitet.



Zutaten für eine 15er Ringform

Boden
70 g Graham Crackers
40 g Butter

Käsemasse
3,5 Blatt Gelatine
150 g Frischkäse, Zimmertemperatur
30 g saure Sahne
40 g Eigelbe
34 g Zucker (A)
135 ml Milch
34 g Zucker (B)
113 g Sahne (38% Fettgehalt)

Belag
120 g frische Ananasstücke
1 Karambole
5 Aprikosenhälften
120 g Mangofruchtfleisch
Aprikosenkonfitüre
Minze-Blätter

Anm. Statt Aprikosen und Mango habe ich frische Mandarinenfilets genommen. Statt Aprikosenkonfitüre habe ich Ananaskonfitüre genommen.

Zubereitung

Boden
Graham Crackers in einen Gefrierbeutel geben und mit dem Nudelholz zerkleinern.
Butter schmelzen.
Butter und Crackerbrösel verkneten.
Den Boden der 15er Ringform mit der Butter-Bröselmischung auslegen und fest andrücken.
Im Kühlschrank fest werden lassen.

Käsemasse (basiert auf einer Crème bavaroise)
Frischkäse glatt rühren.
Saure Sahne einrühren und beides mit dem Schneebesen schön cremig rühren (nicht schlagen!).
Die Gelatine in reichlich Wasser einweichen.

In eine hitzestabile Schüssel Eigelbe und Zucker (A) weißlich rühren.
In einem Topf Milch und Zucker (B) bei kleiner Hitze zum Kochen bringen. Vom Feuer nehmen, 1 min abkühlen lassen und nach und nach in die Eigelbmasse einrühren.
Zurück in den Topf geben.

Bei schwacher bis mittlerer Hitze unter Rühren am Boden (am besten mit Schaber) auf 80°C - max. 85°C erhitzen. Dauert so 5 min.
Die Temperatur ist erreicht, wenn die Masse andickt und wenn man beim Entlangziehen am Boden eine Spur hinterlässt (Masse teilt sich) bzw wenn man den Schaber mit der Masse überzieht, mit dem Finger durchgeht und eine Linie zurückbleibt, die nicht verläuft.

Ist die Temperatur erreicht, Topf sofort vom Herd nehmen und auf ein nasses Tuch setzen (reduziert die Hitze).
Die ausgedrückte Gelatine einrühren und auflösen.
Die Creme durch ein Sieb in eine Schüssel seihen.

Die Schüssel in ein kaltes Wasserbad stellen und die Masse durch ständiges Rühren auf 37°C abkühlen.
Aus dem Wasserbad nehmen.
Die Masse nach und nach in die Frischkäsemasse einrühren.
Sahne zu 70% cremig schlagen. Die Sahne nach und nach unterheben.
Die Crème in den Ring auf den Boden einfüllen und glatt streichen.
Die Torte für mindestens 3 h in den Kühlschrank stellen und die Crème fest werden lassen.

Belag
So ca. 3 EL Konfitüre mit etwas Wasser in einen Topf geben und einmal kurz aufkochen lassen.
Obst in Stücke schneiden, die Karambole in Scheiben, und die Torte damit belegen.
Die Früchte mit der Glasur abglänzen.
Mit Minzblätter garnieren.


Das Rezept stammt aus dem Buch "はじめての手作りお菓子 Home made sweets", das ich im Einleitungspost (Buchvorstellung) zu dieser Reihe vorgestellt habe.

Motto: Backen wie in Japan.^^  

6 Kommentare:

  1. Mhmmm, der Kuchen sieht so lecker aus!! Und so nach Sommer schaut er aus!

    AntwortenLöschen
  2. Und ich bin immer noch nicht dazu gekommen, den Plain Rare zu machen. :-) (Das gehört eigentlich unter deinen Wochenrückblick: Ich bewundere deine Produktivität sehr! Ich bin manchmal einfach zu träge oder schlecht gelaunt und dann klappt nichts und ich lasse es lieber gleich. Vielleicht sollte ich einfach auch ein wenig strukturierter an's Werk gehen! Dann könnte ich mehr schaffen...)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Strukturierter? Ach was. Ich finde es toll, dass du eine Macaronsorte nach der anderen bäckst. Hehe, wenn ich so weit bin, weiß ich ja nun, wen ich fragen kann.

      Löschen
  3. Ich weiß schon, was ich mir zu meinem Geburtstag für einen Kuchen wünsche! *grins*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. haha, und jeden Monat kommt ein neuer dazu. *g*

      Löschen


Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.